Ev. Kirchengemeinde Rengsdorf
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"Wort zum Sonntag (17. Januar 2021)                                                                                                        "Liebe Schwestern und Brüder, liebe Freunde,                                                                                                       an den Sonntagen nach Epiphanias                              (6. Januar, Tag der „Erscheinung des Herrn Christus“,        der ältere Termin des Weihnachtsfestes)                     geht es um Texte, die davon berichten,                        wie sich die Herrlichkeit Jesu offenbart hat.                                                                                                       Der vorgeschlagene Predigttext ist die Geschichte von der „Hochzeit zu Kana“, Johannes 2,1-11.                                                                                                                Hier der Text:                                                               1. Am dritten Tag wurde in Kana in Galiläa eine Hochzeit gefeiert. Die Mutter von Jesus war dabei,                       2. und auch Jesus war mit seinen Jüngern dazu eingeladen.                                                                 3. Als der Weinvorrat zu Ende war, sagte seine Mutter zu ihm: »Sie haben keinen Wein mehr!«                             4. Jesus erwiderte ihr: »Frau, das ist meine Sache,          nicht deine! Meine Stunde ist noch nicht gekommen.«     5. Da wandte sich seine Mutter an die Diener und sagte:    »Tut alles, was er euch befiehlt!«                                  6. Im Haus standen sechs Wasserkrüge aus Stein,            von denen jeder etwa 39 Liter fasste.                          Man brauchte sie wegen der Reinigung,                            die das Gesetz vorschreibt.                                           7. Jesus sagte zu den Dienern:                                       »Füllt diese Krüge mit Wasser!«                                       Sie füllten sie bis an den Rand.                                        8. Dann befahl er ihnen: »Jetzt nehmt eine Probe davon    und bringt sie dem Mann, der für das Festessen verantwortlich ist.« Sie brachten ihm eine Probe,               9. und er kostete das Wasser, das zu Wein geworden war.  Er wusste nicht, woher dieser Wein kam;                  nur die Diener, die das Wasser geschöpft hatten,         wussten es. Er rief den Bräutigam zu sich                          10. und sagte: »Jeder bringt doch zuerst den guten Wein auf den Tisch, und wenn die Gäste schon reichlich getrunken haben, folgt der schlechtere.                         Aber du hast den guten Wein bis zuletzt aufgehoben!«     11. So vollbrachte Jesus in Kana in Galiläa                         sein erstes Wunderzeichen                                             und offenbarte seine Herrlichkeit.                               Und seine Jünger kamen zum Glauben an ihn.                                                                                                       Der Evangelist Johannes berichtet in seinem Evangelium    von insgesamt sieben „Zeichen“, die Jesus tat.            Diese „Zeichen“ sind mehr als Wunder, denn sie sind Hinweise auf Ihn, Jesus, erweisen Ihn als den Retter und Heiland der Menschen, der in unserer Welt erschienen ist, um uns mit Gott zu verbinden, um unseren Horizont zu weiten, unser Leben zu erhellen.                                     Sieben ist in der Bibel die Zahl der Schöpfungstage und auch für die Erschaffung einer neuen Welt. Durch Jesus entsteht eine neue Welt! Deswegen ist die Sieben auch die symbolische Zahl für das neue, messianische Gottesvolk aus Juden und Heiden, die christliche Kirche.                                                                                                     Betrachten wir diese Geschichte einmal Schritt für Schritt!                                                                                    1. Jesus – mitten im Leben der Menschen                                                                                                       Jesus ist die menschgewordene Zuwendung Gottes           zur Welt. Gott ist kein blindes Schicksal,                      nicht der große Unbekannte,                                      sondern der Schöpfer der Menschen,                           der das Gespräch mit uns sucht,                                      sich einen Namen gegeben hat,                                    damit wir Ihn ansprechen können: „JAHWE“.               Dieser Name bedeutet: „Ich bin immer für euch da!“         Er zeigt sich uns als unser himmlischer Vater und will,     daß wir in Verbindung mit Ihm leben                             und so Seine Kinder sind und bleiben.                         Weil Er der Mittelpunkt unseres Lebens sein will,        wurde Er Mensch in Jesus Christus.                                Jesus war kein Einsiedler, sondern immer unterwegs          zu den Menschen, nicht erhaben über die Nöte             der Menschen, sondern mitten drin.                               Er war kein Kostverächter und kein freudloser Geselle;     er lachte und weinte mit seinen Mitmenschen,             feierte und trauerte mit ihnen.                                                                                                                          Als er die Einladung zur Hochzeit in Kana erhielt,         ging er mit seiner Mutter und seinen Jüngern hin.         Wir sollen wissen: Gott ist bei uns in Freud und Leid, unsichtbar, aber ganz nah, ansprechbar und mächtig.                                                                                      Der „dritte Tag“ ist übrigens bei den Juden die Bezeichnung für den Dienstag.                                       Der Dienstag ist der Tag für Hochzeiten,                      weil es in dem Abschnitt zum dritten Schöpfungstag heißt: „Und Gott sah, daß es gut war.“                                                                                                                           2. Lebensfreude                                                                                                                                             Zu einer jüdischen Hochzeit gehört Wein.                   Wein ist ein Zeichen für die Köstlichkeit des Lebens.      Bei der Trauung trinken Bräutigam und Braut aus einem Weinbecher.                                                               Auch bei der anschließenden Hochzeitsfeier,                   die früher sieben Tage dauerte, gibt es Wein.                    Dabei halten fromme Juden Maß.                                     Es ist nicht erlaubt, sich zu betrinken (nur am Purim-Fest). Es heißt auch: wenn die Heilszeit kommt,                   wenn der Messias kommt, wird das Leben zum Fest.          Alle Sorge, alle Qual wird vorbeisein;                             es wird sein wie bei einem großen Hochzeitsfest.            Der Heilskönig wird alles Gute bringen                         und das Volk beschenken,                                          und er wird auch mit Wein nicht geizen (1. Mose 49,11). Die Armen werden nicht mehr hungern noch dürsten,     weil dann für sie gesorgt ist, es gibt Brot und Wein        die Fülle, Barmherzigkeit und Recht und Frieden.                                                                                                  Auf diesem Hintergrund erst kann man die Geschichte      von der „Hochzeit zu Kana“ richtig einordnen.                                                                                                  Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Befriedigung und Erfüllung.                                      Unsere Sehnsucht nach dem Leben treibt uns an.              Seit die Menschheit die vollkommene Gemeinschaft mit Gott verlassen hat, hat sie auch die vollkommene Freude, Liebe und Geborgenheit verloren und ist immer darauf aus, sie wiederzugewinnen.                                           Die Menschen suchen an allen Ecken und Enden.            Oft meinen sie, es käme auf die Menge und Häufigkeit schöner Erlebnisse an: viel Essen, viel Trinken,                  viele Liebesabenteuer, viel Urlaub, viele Lebensjahre.  Aber es geht nicht um Quantität, sondern um Qualität.       Es geht nicht um die Ausweitung der Oberfläche,       sondern um das Durchdringen in die Tiefe, bis zur Quelle. Es geht darum, den Sinn und das Ziel zu finden.                                                                                              Die Menschen in der griechisch geprägten Umwelt Israels feierten den Gott Dionysos, den Gott des Weins,             des Rausches, als Spender von Lebensfreude.                   Es hieß, die Krüger mit Wasser, die man am Abend           in den Tempel des Dionysos stellte,                          wären am Morgen mit Wein gefüllt gewesen.                                                                                                 Wenn Jesus nun (gerade bei einem jüdischen Hochzeitsfest) Wasser in Wein verwandelt,                      gibt er sich als der zu erkennen, mit dem jetzt                  die Freudenzeit für das Volk Israel und alle,                       die sich Ihm anvertrauen, beginnt.                                Der Wein ist ein Zeichen: jetzt beschenkt Gott sein Volk durch Jesus, den Messias, mit Barmherzigkeit,             Recht und Frieden!                                                                                                                                           In Jesus kommt der große, unsichtbare Gott zu uns. Niemand braucht mehr dunkle Schicksalsmächte fürchten. Wir haben einen lieben Vater im Himmel und dürfen Kinder Gottes sein.                                                                                                                                      Versäumnisse und schwere Schuld, Vorwürfe unserer Mitmenschen und das eigene schlechte Gewissen brauchen uns nicht mehr belasten:                                 der Herr der Welt, der oberste Richter,                         nimmt im Kreuz Jesu die Schuld auf sich                          und spricht uns frei.                                                                                                                                         Unsere Lebensangst, unsere Furcht vor dem Tod,           die dunklen Schatten, die uns begleiten, hebt Er auf, indem Er, Christus, die Auferstehung und das Leben,     bei uns ist. Unser Ziel ist nicht das Ende, das Grab,       das Nichts, sondern ewige Freude bei Gott,                   unserem Vater.                                                                                                                                            Die Menschen, die Gottes Zuwendung in Jesus empfangen, lernen, barmherzig miteinander umzugehen;         Heuchelei und Unrecht werden aufgedeckt und bekämpft, die Witwen und Waisen und alle Armen kommen zu ihrem Recht, der Krieg aller gegen alle wird überwunden          durch einen neuen Geist der Gemeinschaft,                  der Vergebung, der gegenseitigen Beachtung                 und Fürsorge.                                                               Und dies Heil wird über Israel hinauswachsen bis an die Enden der Erde! So ist es ja auch gekommen!                                                                                                       3. Maria wird in ihre Schranken gewiesen                                                                                                          Als bei der Hochzeit zu Kana der Wein zur Neige ging, wandte sich die Mutter Jesu, Maria, an ihren Sohn          und wies ihn darauf hin.                                              Jesus gab ihr eine schroffe Antwort:                              „Frau, das ist meine Sache, nicht deine!                            Meine Stunde ist noch nicht gekommen.“                      Jesus stellt klar: er ist kein Muttersöhnchen,             erlaubt seiner Mutter nicht, ihn zu belehren oder anzuleiten;                                                                     Er ist der, der allein weiß, was wann zu tun ist.                                                                                                     Laßt uns auf Jesus sehen und Ihm vertrauen,                  nicht auf Maria oder irgendjemand sonst!                      Jesus allein ist unser Trost und unsere Hilfe. Marienverehrung ist unangebracht,                                  Vertrauen auf Jesus allein hilft weiter!                              Maria sagt in dieser Geschichte schließlich ein Wort,           mit dem sie von sich selbst wegweist auf Ihn:               „Tut alles, was er euch befiehlt!“                                    Das ist der beste Ratschlag, den man geben kann:       „Tut alles, was Er, Christus, euch befiehlt!“                                                                                                          4. An Jesus glauben                                                                                                                                 Zuletzt heißt es im Text:                                                  "Und seine Jünger kamen zum Glauben an ihn."                Sie waren seine Jünger und wollten etwas von Ihm lernen; er war einer der vielen Schriftgelehrten / Rabbis,          einer, der sie besonders beeindruckt hatte.                       Aber sie hatten noch nicht erkannt, daß er der Eine,          der langersehnte Messias war, der, von dem der Evangelist Johannes ganz am Anfang seines Evangeliums zusammenfassend sagt:                                              "Und das Wort (Gottes) wurde Mensch und wohnte unter uns - und wir sahen Seine Herrlichkeit, die Herrlichkeit des einziggeborenen Sohnes vom Vater."                             Diese Worte sind die "Weihnachtsgeschichte" des Johannes: Sinn und Zweck des Kommens Jesu,              das Wesen Jesu ausgedrückt in wenigen Worten,        aber klar und deutlich.                                                   Jesus ist der einziggeborene, einzigartige Sohn Gottes, unser einziger Trost im Leben und im Sterben, die Hoffnung der Welt. Seine Herrlichkeit ist unter uns aufgeleuchtet. Wir können uns davon überwältigen lassen, uns Ihm anvertrauen.                                                  Das ist Glaube: sich Gott und Seinem Sohn Jesus Christus anzuvertrauen, auf Ihn zu bauen, auf Ihn zu hören,           mit Ihm und für Ihn zu leben - und so auch für andere Menschen da zu sein.                                                                                                                                       So finden wir die wahre, tiefe, ewige Freude.                                                                                                         Mit herzlichem Gruß Ihr / Euer Friedemann Stinder          

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